Backland.News
Marburg,  Polizeiberichte

Trickdieb gab das Geld zurück

Am Donnerstag gegen 9.50 Uhr war der sehr freundliche, dezent gekleidete und seriös wirkende Mann mit seinem Trickdiebstahl erfolgreich – aber nur kurzfristig. Er benutzte in Marburg den bekannten Wechseltrick, um in die Geldbörse des Seniors zu greifen. Er traf allerdings auf einen aufmerksamen und sofort reagierenden fast 79 Jahre alten Mann.

Senior auf Zack

Der bemerkte sofort das Fehlen von Bargeld, stellte sein Gegenüber zur Rede und erhielt das komplette Geld (mehrere 50 Euro-Scheine) zurück. Der Täter verschwand danach. Der Senior beschrieb den Mann als gepflegten, etwa 40 Jahre alten, 1,75 Meter großen, normal gebauten Herrn mit sehr kurzen dunklen Haaren und hoher Stirn. Außer der typischen „Pilotenbrille“ (keine Sonnenbrille) trug er ein unifarbenes blaues T-Shirt zur Hose, die das Opfer nicht näher beschreiben konnte. Der Mann sprach gebrochen Deutsch.

Geschickt abgelenkt

Er kam in der Ernst-Giller-Straße von der anderen Straßenseite auf den älteren Herrn zu und bat um den Geldwechsel zum Parken. Der Täter schaffte es anschießend zwar durch seine geschickte Ablenkung in die Geldbörse zu greifen behielt seine Beute wegen der prompten Reaktion aber nur kurz.

„Viel Abstand zum Gegenüber halten“, rät der Polizeisprecher, „sodass niemand in die Geldbörse greifen kann.“

„Seien Sie hilfsbereit, aber seien sie auch gleichzeitig Vorsichtig bei derartigen plötzlichen Wechselbitten. Halten Sie so viel Abstand, dass ein Griff in die Geldbörse definitiv unmöglich ist“, rät Polizeisprecher Martin Ahlich eindringlich. Im vorliegenden Fall hat die Kripo wegen des versuchten Trickdiebstahls die Ermittlungen aufgenommen. Wem ist der Mann am Donnerstagmorgen noch aufgefallen? Wer kann Hinweise geben?