Backland.News
Biedenkopf,  Veranstaltungen

Angebote für Kinder und Jugendliche in der „Chilla Kunterbunt“

Es ist hipp. Es leuchtet. Es lädt zum Chillen ein: Die Renovierung des kleinen Vorraumes im Jugendzentrum (auf der Kreuzwiese 6 in Biedenkopf) war ein Projekt, das in rund acht Monaten mit einigen Kindern und Jugendlichen von der „mobja“ umgesetzt wurde. Verantwortlich waren die Mobile Jugendarbeit, sowie das Betreute Wohnen Biedenkopf in Korrespondenz mit den Ambulanten Hilfen Biedenkopf und der Sozialen Gruppenarbeit.

Gestalterisch ausgesprochen gut gelungen: das Design der „Chilla Kunterbunt“.

Entstanden ist ein wohnzimmerähnlicher Gruppenraum. Und ein passender Name war auch gleich gefunden: „Chilla Kunterbunt“. „Der Raum hat mit seinen farbenfrohen Graffitikunstwerken und seinem gemütlichen Sitzgelegenheiten zu dem Wortspiel förmlich eingeladen“, findet dazu Hannah Schmidt vom Regionalteam mobja Biedenkopf.

Die Mitarbeiter bieten für Kinder und Jugendliche regelmäßige Treffen und Aktionen an.

Der Raum wird getrennt in einen Tag- und Nachthimmel. Die Kunstwerke auf der Tagseite sind mit kräftigen, knalligen Farben und die Kunstwerke auf der Nachtseite mit ruhigen, nachdenklichen Farben gestaltet worden.
Zudem wurde mit fluoreszierenden Farben gearbeitet, sodass verschiedene Elemente der Wandgestaltung im Schwarzlicht (UV-Licht) leuchten.

Mit einem fröhlichen Fest wurde Einweihung der Chilla Kunterbunt gefeiert. (Fotos: Mobja)

Die Schriftzüge an der Wand ergeben den Satz „Wir zeigen innere Stärke und gegenseitigen Respekt“ und soll Programm sein. Die Sitzgelegenheiten mit Fernseher, Playstation 4 und Couchtisch sind auf einer hölzernen Empore errichtet worden, um einen wohnlichen Charakter zu kreieren. Ebenso wurde ein Gruppen-PC, sowie eine elektronische Dartscheibe zum Gebrauch für die Kinder und Jugendlichen in der „Chilla Kunterbunt“ installiert.

Die Kids konnten eine große Holzplatte zur Einweihung des neuen Gruppenraumes mit Graffiti besprühen.

Natürlich wurde dies entsprechend gefeiert. „Bei Musik haben wir gemeinsam gegrillt, den neu gestalteten Gruppenraum mit seinen Möglichkeiten genutzt und eine große Wasserschlacht veranstaltet“, s die Veranstalter. „Die Kinder und Jugendlichen hatten zudem die Möglichkeit eine große Holzplatte zur feierlichen Einweihung des neuen Gruppenraumes mit Graffiti zu besprühen.“ Die Projektleitung und -durchführung hat Bennett Näder übernommen, eine sozialpädagogische Fachkraft des St. Elisabeth-Vereins.

Chilla Kunterbunt öffnet

Die „Chilla Kunterbunt“ kann ab sofort jeden Donnerstag von 15 bis 18 Uhr im „Offenen Treff“ der Mobilen Jugendarbeit genutzt werden. Das Angebot ist für alle Jugendlichen ab zwölf Jahren zugänglich, und ohne Anmeldung möglich.
Weitere Angebote der Mobja sind der Kinderclub, freitags von 15 bis 19 Uhr, für alle Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren sowie das Sportangebot samstags von 12 bis 14 Uhr mit anschließendem Offenen Treff im Jugendzentrum.
Die Altersbeschränkungen für das Sportangebot variieren je nach Programm. Die meisten Programmpunkte sind ab zwölf Jahren, gelegentlich finden auch Angebote ab sechs Jahren statt. Nähere Infos finden sich auf dieser Seite.