„Vielleicht die einzigen Mini-Traktornachbauten überhaupt“

In Nachbarkreis by Redaktion

Das, was Otto Prior in Silberg zu bieten hatte, zog das Interesse kleiner und großer Traktorfans wirklich auf sich: Der Ewersbacher ließ die Kinder auf seinen Traktor-Nachbauten im Maßstab 1:2,5 über die Wiese tuckern. Zum ersten Mal war Prior beim Kleintier- und Bauernmarkt mit von der Partie.

Ein „ED16“ und ein „HKL II“ – bis ins kleinste Detail nachempfunden. (Fotos: Henning Bamberger)

Nach kurzer Einweisung schafften es schon die Kleinsten. Und mit breitem Grinsen drehten sie manche Runde auf den mit echten Dieselmotoren ausgestatteten Fahrzeugen. Mit viel Liebe zum Detail hat Otto Prior gearbeitet. „Rund 1.000 Arbeitsstunden stecken in jedem der Mini-Traktoren“, erklärt er. „Wenn man die verkaufen wollte, dann müsste man ja mal mindestens 12.000 Euro dafür nehmen“, ergänzt seine Frau. Aber die Nachbauten sind unverkäuflich.

Eine kurze Einweisung für die kleinen Traktorfahrer, und es kann losgehen. Otto Prior freut sich, wenn die Kinder sich freuen.

„Ich habe den ersten Miniatur-Traktor für meinen ersten Enkel gebaut“, erzählt Otto Prior im Gespräch mit Backland.News. „Das war vor 19 Jahren. Inzwischen hat der 73-Jährige acht Enkelkinder; für die hat er sechs Traktoren nachgebaut. Zwei stehen also noch aus.

Die gibt’s nur einmal

„Das sind alles Unikate“, betont der gelernte Werkzeugmacher. Und da die großen Enkel schon so groß sind, macht er ganz vereinzelt auf Veranstaltungen wie dem Bauernmarkt anderen Kindern damit eine Freude. In Silberg zum Beispiel hatte er den ED16 Eicher-Traktor mit. „Den hab ich auch in groß“, erläutert er. Die Landwirtschaft haben Priors vor Jahren aufgegeben, betreiben aber noch ein wenig Holzwirtschaft. Und als Motoren verwendet er „Hatz Stationärmotoren“ – solche, wie man sie etwa in Rüttelplatten oder Wasserpumpen findet.

Etwas wahrhaft Besonderes

Der „Mini-Traktor-Bauer“ hat bislang noch niemanden kennengelernt, der sein Hobby teilt. Es ist etwas ganz Besonderes – und vielleicht Einmaliges.