Backland.News
Bad Laasphe

Schlossschüler: bereit für den globalen Arbeitsmarkt

Wenn sich Jugendliche freiwillig für ein international anerkanntes Zertifikat anmelden, zeigt dies nicht nur deren besonderes Engagement, sondern auch die Leidenschaft für das Fach Englisch und die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen.

Nach erfolgreicher Prüfung und Erlangung des Cambridge Certificates freuen sich Mareike Schmidt, Laura Hoffmann, Antonia Müllers, Kader Sahan, Marcel Holzem und Shayenne Pap (v.l.). Es fehlt Kehan Yu. (Foto: Katja Burk-Pitzer)

Die Oberstufenschüler Laura Hoffmann, Marcel Holzem, Antonia Müllers, Shayenne Pap, Kader Sahan, Mareike Schmidt und Kehan Yu haben nun die „Cambridge Preliminary Prüfung auf B1-Niveau“ abgelegt. Sie umfasst eine mehrstündige schriftliche Prüfung in den Kompetenzen Lesen (Reading), Schreiben (Writing) und Hörverstehen (Listening) und fand im Schlossgebäude unter Anleitung von Englisch-Lehrerin Nina Kämmerling statt. 

Beste Qualifikation

Für die mündliche Prüfung ging es dann am nächsten Tag gemeinsam mit den Sprachen-Lehrerinnen Katja Burk-Pitzer und Nina Kämmerling an die VHS nach Siegen. Die Schloss-Schüler stellten hier in Teamprüfungen ihre englische Kommunikationsfähigkeit in praxisbezogenen Situationen unter Beweis. Abgenommen wurden sie durch Prüfer der Organisation Cambridge English Language Assessment, welche Teil der Universität Cambridge in Großbritannien ist. Die Prüfungen haben weltweit einen sehr hohen Bekanntheitsgrad und werden von Universitäten und Unternehmen als Eingangsqualifikation anerkannt.

Gute Vorbereitung

Um sich optimal vorzubereiten gab es zuvor einen Workshop unter der Leitung von Katja Burk-Pitzer, die auch die Organisation und Planung der gesamten Prüfung übernommen hatte.