Backland.News
Landkreis,  Polizeiberichte

Automatensprengung – diesmal „mit allen Raffinessen“

In der vergangenen Nacht sprengten noch unbekannte Täter gegen 3.30 Uhr wieder einen Geldautomaten im Landkreis. Stellenweise ist bemerkenswert, wie sie vorgingen. Zeitgleich mit der Meldung über die Explosion stand nämlich quer auf der Zufahrtstraße zur Polizeistation ein brennendes Auto. Die Polizei konnte das Gelände trotzdem mit nur geringer Verzögerung verlassen.

Die Automatensprenger stellten der Polizei zwei brennende Pkw mit gestohlenen Kennzeichen in den Weg. (Symbolfoto: René Fischer)

Nur wenige Minuten später erreichte die Polizei dann die Meldung über einen weiteren brennenden Pkw am Straßenrand an der B 454 am Ortsausgang. An beiden unbesetzten Fahrzeugen (jeweils ältere Modelle eines Opel Astra) befanden sich gestohlene Kennzeichen. Die Ermittlungen zur Herkunft der gänzlich verbrannten Autos dauert an. Die Gesamtumstände deuten auf einen Zusammenhang hin.

Keine Personenschäden

Der Geldautomat stand sich in einem Wohn- und Geschäftshaus „Am Markt“ in Stadtallendorf. Die Auswirkungen der Sprengung beschränkten sich ausschließlich auf den Automaten und den Raum in dem er stand. Nach ersten Prüfungen gab es keine weiteren Schäden in den Wohnungen über der Bank. Die Bewohner blieben unverletzt.
Die Tatortarbeit an der Bank ist noch nicht abgeschlossen, sodass derzeit weder Angaben zur entstandenen Sachschadenshöhe noch zum erbeuteten Bargeld möglich sind.

In gelber Kleidung

Derzeit gibt es zur Flucht der mutmaßlichen Täter keine Erkenntnisse. Nach den ersten Ermittlungen waren mindestens zwei maskierte Männer in der Bank. Beide schlank, und beide gelb gekleidet (vielleicht Regenkleidung). Einer war zwischen 1,60 und 1,75 Meter groß, der andere zwischen 1,70 und 1,80 Meter.

Polizei erbittet Mithilfe

Jede Beobachtung könnte wichtig sein und Ermittlungsansätze bieten. An den beiden brennenden Opel Astra waren die Kennzeichen MKK und NDH. Ein Auto war dunkelgrün, die Farbe des anderen lässt sich durch die Verbrennung nicht mehr feststellen. Wem sind diese Autos in der Nacht oder in den letzten Tagen im Landkreis aufgefallen? Hinweise rund um alle Details bitte an die Kripo Marburg, Telefon 06421/406-0.

Augen offenhalten

Sollte ein augenscheinlich verlassenes Auto auftauchen oder entsorgte gelbe Kleidung oder Maskierung gefunden werden, bittet die Kripo eindringlich um sofortige Benachrichtigung und insbesondere aus Gründen der Spurensicherung darum, weder das Fahrzeug noch die etwaige Kleidung anzufassen.