Backland.News
Kommunalpolitik,  Landkreis

Dautphetaler ist neuer Sprecher des „KJP“

Mit der konstituierenden Sitzung hat das neu gewählte Kreisjugendparlament (KJP) Marburg-Biedenkopf offiziell seine Arbeit aufgenommen. Die Sitzung fand im Sitzungssaal des Kreistages im Marburger Landratsamt statt.

Diese jungen Leute haben die Möglichkeit, sich aktiv in die politische Arbeit des Landkreises einzumischen. (Foto: Landkreis)

Die Wahl zum 12. Kreisjugendparlament hatte bereits im März stattgefunden. Kandidiert hatten knapp 100 Jugendliche aus den 21 Kommunen im Landkreis. Der Kreistagsvorsitzende Detlef Ruffert wünschte sich eine gute Zusammenarbeit zwischen Kreistag und Jugendparlament. Das Kreisjugendparlament habe die Möglichkeit, sich aktiv in die politische Arbeit des Landkreises einzumischen. „Wir freuen uns, wenn ihr richtig aktiv seid“, bekräftige Ruffert.

„Viele Schnittmengen“

„Es gibt viele Schnittmengen und Themen, mit denen sich der Kreistag beschäftigt und die auch relevant für das Kreisjugendparlament sind“, so Landrätin Fründt. Als Beispiele nannte sie die Debatte um den Klimaschutz, die Mobilität im Landkreis, gerade auch in ländlich geprägten Regionen, und die Digitalisierung an den Schulen. Sie rief die Abgeordneten dazu auf, sich aktiv in den Gremien des Landkreises zu beteiligen. „Die Kreistagsabgeordneten hören immer sehr gut zu, wenn ihr berichtet“, motivierte sie die Jugendlichen, ihre Mitwirkungsmöglichkeiten zu nutzen.

Dautphetaler ist Vorsitzender

Leon Löffler aus Dautphetal wurde übrigens zum neuen Sprecher des KJP gewählt. Er kandidierte mittels einer Videobotschaft, da er zum Zeitpunkt der Sitzung an den Jugendpolitiktagen in Berlin teilnahm. Mit ihm wurden Ellen Bagdasariants aus Wetter als stellvertretende Sprecherin, Clara Mayer aus Stadtallendorf als Schriftführerin sowie Puria Omidi aus Cölbe als ihr Stellvertreter gewählt. Johannes Wichert aus Amöneburg, Felix Schmidt aus Biedenkopf und Hajo Krug aus Rauschenberg vervollständigen als Beisitzer den neuen Vorstand.

Erste Entscheidungen

Nach der Vorstandswahl war die Sitzung noch nicht beendet: Das Jugendparlament beschloss, die Patenschaft für ein Kind in Haiti für weitere zwei Jahre zu verlängern. Außerdem wollen einige Abgeordnete sich mit dem Kinderschutzbund in Marburg treffen. Informationen zur Arbeit des KJP gibt es auf dieser Seite.