Backland.News
Landkreis,  Polizeiberichte

Acht Verkehrstote im Landkreis

Allein in unserem Landkreis geschieht alle 109 Minuten ein Verkehrsunfall. Alle sechs Stunden gibt es einen Wildunfall und alle 6,5 Stunden eine Unfallflucht.
Es gibt noch mehr erschreckende Fakten: Alle acht Stunden verunglückt ein Fahrer zwischen 18 und 24 Jahren und im durchschnittlichen Rhythmus von zehn Stunden wird jemand aus dem Landkreis bei einem Verkehrsunfall verletzt.

Statistik zur Unfallentwicklung im Landkreis Marburg-Biedenkopf (Grafik: Polizei)

Alle elf Stunden verunglückt ein Fahrer der Generation 65+, alle vier Tage steht ein Unfallbeteiligter unter Alkohol- oder Drogenkonsum. Zu Unfällen in die Kinder oder Jugendliche verwickelt sind, kommt es hier im Schnitt „nur“ alle acht Tage zu einem Unglück. Aber alle 46 Tage endet ein Verkehrsunfall im Landkreis Marburg-Biedenkopf tödlich.

Acht Verkehrstote im Landkreis

Hier registrierte die Polizei im Jahr 2018 insgesamt 4.838 Verkehrsunfälle. (2017 waren es 4.880). Es starben bei 660 Unfällen mit Personenschäden acht Menschen, 874 erlitten Verletzungen.
„Wir haben insgesamt weniger Verkehrsunfälle als im letzten Jahr und die Anzahl der bei diesen Unfällen verletzten oder gar getöteten Menschen sinkt kontinuierlich seit jetzt vier Jahren“, sagt Bodo Koch, der Leiter der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf. Das sei, so Koch, insgesamt eine sehr gute Entwicklung. Es gebe aber leider immer noch zu viele Unfälle mit schweren Folgen, die auf zu schnelles Fahren und auf Ablenkung zurückzuführen seien. „Dem werden wir weiter mit unseren Verkehrssicherheitsprogrammen und mit konsequenter Verfolgung von Regelverstößen begegnen.“

Vorsicht und Rücksicht

Koch ist sich sicher, dass Verantwortungsbewusstsein, gegenseitige Rücksichtnahme und ständige Vorsicht für alle Verkehrsteilnehmer elementare Grundlagen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit sind.