Backland.News
Nachbarkreis,  Veranstaltungen

Rotwildschau für Naturliebhaber

Das größte Wildtier der Region steht am Samstag, 30. März, für einen Tag lang im Mittelpunkt. Dann findet ab 14.30 Uhr eine länderübergreife Rotwildschau in der Mehrzweckhalle Rudolf-Loh-Center, in Dietzhölztal-Rittershausen statt. Die Veranstaltung wird von den drei Rotwildbezirken Wittgenstein-Schmallenberg, Siegerland-Olpe und Lahn-Dill-Bergland organisiert. Eingeladen sind neben dem Fachpublikum auch interessierte Naturliebhaber. Bereits ab 10 Uhr können die ausgestellten Trophäen besichtigt werden.

Das Rotwild steht im Mittelpunkt.

Es gibt einen Fachvortrag von Prof. Dr. Gerald Reiner vom Klinikum für Veterinärmedizin und Arbeitskreis Wildbiologie der Justus-Liebig-Universität Gießen. Unter dem Thema „Ergebnisse der genetischen Untersuchungen an hessischen Rotwildpopulationen“ gibt er spannende Einblicke in das „Innere“ einer Rotwildpopulation.

Trophäen bewundern

Außerdem werden auch die Geweihe der erlegten Hirsche aus dem vergangenen Jagdjahr ausgestellt. Durch die Geweihentwicklung können Rückschlüsse auf die körperliche Verfassung, die Vitalität und genetische Entwicklung einer Rotwildpopulation gezogen werden.  Umrahmt wird die Veranstaltung durch die Jagdhorngruppe Westerwald.