Backland.News
Marburg

Marburg am Rosenmontag: besser meiden

Das närrische Treiben in Marburg erreicht mit dem Rosenmontagsumzug seinen Höhepunkt. Deshalb wird am Montag, 4. März, von 13 bis voraussichtlich 16 Uhr die komplette Innenstadt gesperrt. Auch der Oberstadtaufzug wird ab 10 Uhr geschlossen sein.

Wegen des Umzugs gibt es am Montag massenweise Straßensperrungen und Parkverbote in Marburg.

Der Startschuss für den Rosenmontagsumzug fällt um 13.33 Uhr. Für die Aufstellung der Wagen und Fußgruppen wird die Universitätsstraße bereits ab 12 Uhr in dem Teilabschnitt zwischen dem Wilhelmsplatz und der Haspelstraße für jeglichen Fahrverkehr gesperrt. Bis zur Vollsperrung der gesamten Innenstadt verläuft die Umleitungsstrecke in beiden Fahrtrichtungen über die Frankfurter Straße.

Gesamte Innenstadt zu

Die gesamte Innenstadt wird von 13 bis voraussichtlich 16 Uhr für den Fahrverkehr gesperrt. Im Bereich des Hauptbahnhofs wird ab 13 Uhr eine Änderung der Verkehrsführung vorgenommen. Die Bahnhofstraße wird in Richtung Innenstadt gesperrt.

Auch zu Fuß schwierig

An Rosenmontag ist der Oberstadtaufzug einschließlich der Tore für die Fußgänger ab 10 Uhr geschlossen. Die Oberstadt ist für Fußgänger vom Pilgrimstein kommend über die Mühltreppe oder die Enge Gasse zu erreichen.
In bewährter Zusammenarbeit werden Polizei, Ordnungsamt und Jugendamt wieder gemeinsam darauf achten, dass die Verbote zur Abgabe von Alkohol an Jugendliche eingehalten werden und an Rosenmontag verstärkt kontrollieren.