Konzertgottesdienst mit „150 PS“

In Nachbarkreis, Veranstaltungen by Redaktion

Ein Konzertgottesdienst mit dem 150 PS-Gospelchor, Solisten und der Chorband findet am kommenden Sonntag (31. März) um 19 Uhr in der evangelischen Kirche in Battenberg statt. Der Gottesdienst steht unter dem Motto der Frühjahrsimpulspost der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN): „Schlüsselmusik“.

150 PS: am Sonntag live in Battenberg. (Foto: Veranstalter)

Chorleiter Dominic Zissel und 150 PS freuen sich auf einen lebendigen und stimmungsvollen Gottesdienst. Neben und mit dem Chor wird eine hochkarätige Band zu hören sein. Der Eintritt ist übrigens frei. Die Gemeinde bitte um eine Spende.

„Lobt Gott in seinem Heiligtum“

150 PS ist der ungewöhnliche Name, mit dem der Gospelchor aus Battenberg zuerst Aufmerksamkeit erregt. Der Name steht für dreierlei Dinge. Zum einen fühlt sich der Chor mit dem 150. Psalm verbunden, der die Gläubigen ermuntert, „Gott in seinem Heiligtum“, seine Taten und seine Herrlichkeit mit Posaunen, Pauken, Reigen, Saiten, Pfeifen, Zimbeln, kurzum mit großem Getöse zu loben.
Zum anderen träumt der Chor davon, einmal mit 150 Personen auf der Bühne zu stehen. Und drittens soll die Assoziation zu 150 PS (Pferdestärken) klar machen, mit wie viel Leidenschaft und Power der Chor bei der Sache ist.

Gospel mit Pop-Einflüssen

„Together“ heißt die aktuelle CD des Chores. Das Album ist gefüllt mit überwiegend moderner Gospelmusik mit Einflüssen aus Pop und Rock.
Auch beim Hessentag in Herborn und Korbach war der Chor übrigens schon zu hören.