Ja, ist denn schon Weihnachten?

In Biedenkopf, Gladenbach, Landkreis, Marburg by Redaktion

Na, das ist doch mal ein mehr als schönes „Nachspiel“: Mehr als 150 Schülerinnen und Schüler präsentierten im Dezember beim „Hörgenuss im Advent“ des Landkreises in der Lutherischen Pfarrkirche St. Marien in Marburg die musikalische Vielfalt der Schulen im Landkreis.

Förderer und Beschenkte freuen sich über das Geld, das der musikalischen Ausbildung an den Schulen zugute kommen wird. (Foto: Landkreis)

Aus dem Hinterland waren dies die Freiherr-vom-Stein-Schule in Gladenbach und die Lahntalschule Biedenkopf. Auch sie erhalten für ihr Mitwirken je 900 Euro: Geld, das in die weitere Verbesserung der musikalischen Ausbildung an den Schulen investiert werden soll.

„Enorm imponierend“

„Diese Qualität und die Bandbreite der vorgetragenen Musikstücke in der voll besetzten Lutherischen Pfarrkirche war enorm imponierend! Das hat uns so gut gefallen, dass wir auch in diesem Jahr ein solches Konzert am 6. Dezember planen“, sagte Landrätin Kirsten Fründt.

Stattliche Fördersumme

Bei der Veranstaltung im Dezember wurden 999,64 Euro an Spenden gesammelt. Diese Summe hat der Landkreis verdoppelt. Die Sparkasse Marburg-Biedenkopf unterstützt mit weiteren 2.500 Euro. Insgesamt kommt damit eine Fördersumme von 4.500 Euro für die fünf Schulen zusammen. „Damit“, so Fründt, „erhält jede der mitwirkenden Schulen eine zusätzliche Förderung für die musikalische Ausbildung in Höhe von 900 Euro. Das ist einerseits eine Anerkennung der wirklich tollen musikalischen Arbeit, soll aber andererseits für die Schulen auch ein Ansporn sein, sich in diesem Bereich weiter so intensiv zu engagieren.“