Ist mein Kind reif für ein Smartphone?

In Landkreis, Veranstaltungen by Redaktion

Woran soll man festmachen, ob das Kind reif für ein Smartphone ist? (Foto: Andi Graf)

Immer wieder sehen sich Eltern mit der drängenden Frage ihres Kindes konfrontiert: „Wann bekomme ich endlich ein Smartphone?“ Schon in der dritten Grundschulklasse besitzen etwa 50 Prozent der Mädchen und Jungen ein Smartphone.

Schier unüberschaubar

Und mit dem Besitz ist ihnen meist der Zutritt in die unüberschaubare Vielfalt des Internets geöffnet – mit vielen nützlichen und lehrreichen Angeboten, aber auch Seiten und Inhalte, die nicht kindgerecht sind und Ängste und Verstörung auslösen können.

Ein „Elterncafé“

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf mit seinem Fachbereich Familie, Jugend und Soziales (FJS) veranstaltet ein Elterncafé zum Thema „Aufwachsen mit digitalen Medien“. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 20. März, von 19.30 bis 21.30 Uhr im Bullenstall in Wetter (Dörnertsgasse 21) statt.

Hilfreicher Austausch

Während des Elterncafés werden nicht nur Tipps und Informationen vermittelt, es gibt in lockerer Runde auch Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen und über Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren. Das Ganze findet in Form eines Quiz‘ statt, das allerlei Informationen aber auch Anlass zu weiteren Diskussionen bietet. Und natürlich sind auch Eltern willkommen, die schon ältere Kinder haben und die dementsprechend schon Erfahrungen mit dem digitalen Medium mitbringen.