Backland.News
Bad Laasphe,  Marburg

„Den Durchblick bekommen“ – Thema Berufswahl

Welcher Studiengang passt zu mir? Welche Studienangebote gibt es überhaupt? Diese Fragen stellt sich wohl jeder Oberstufenschüler, der nach dem Abitur ein Studium anstrebt. Jetzt gab es die Möglichkeit für 24 interessierte Gymnasiasten vom Schloss Wittgenstein im Rahmen einer Hochschulerkundungswoche die Universitäten in Marburg und Siegen kennenzulernen.

Vanessa Rehm aus der Q1 des Gymnasiums Schloss Wittgenstein erhielt zusammen mit weiteren Schülerinnen und –Schülern der Oberstufe während der Hochschulerkundungswoche Einblicke in verschiedene Studiengänge der Universitäten Marburg und Siegen.
(Foto: Uni Siegen)

Organisiert hatte diesen Ausflug an die Unis GSW-Lehrerin Heike Ringler, die an der Schloss-Schule als sogenannte StuBo-Koordinatorin für die Studien- und Berufsorientierung zuständig ist. Im Rahmen des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule/Beruf in NRW“ ist die Hochschulerkundung für die Sekundarstufe II ein wichtiges Element der Orientierung, um die Jugendlichen im Hinblick auf den Übergang ins Studium vorzubereiten.

Kompakte Infos

Die Schloss-Schülerinnen und -Schüler hatten in kompakten Infoveranstaltungen an beiden Universitäten ausgiebig Gelegenheit, einzelne Studiengänge näher kennenzulernen und mit Studierenden und Lehrenden ihres Wunschfaches ins Gespräch zu kommen.
An der Universität Marburg wurden beispielsweise in dem Vortrag „Studium@Marburg“ allgemeine Infos rund ums Studium vermittelt.

Besuch der Bibliothek

Die Schülerinnen und Schüler konnten die Uni-Mensa besuchen und in Peer-to-Peer-Workshops, die von Studierenden gehalten wurden, Informationen zu den Studiengängen Lehramt, Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Rechtswissenschaften, Psychologie, Sprache und Kommunikation sowie Kultur- und Religionswissenschaften im Detail erhalten. Ein Besuch des Museums Anatomicum und der Uni-Bibliothek rundeten den Besuch in Marburg ab.
Mit einem abschließenden Bewerbungstraining in der Schule konnte die Hochschulerkundungswoche perfekt abgeschlossen werden.