Backland.News
Dautphe,  Gladenbach,  Marburg,  Polizeiberichte

Im Suff einfach umgefallen – und andere Polizeimeldungen

Zack! Bumm!

Am Donnerstag fiel ein 19 Jahre junger Mann gleich mehrmals auf. Der polizeibekannte Heranwachsende stand so sehr unter Alkoholeinfluss, dass er früh morgens um kurz vor 6 Uhr auf der Straße einfach umfiel.
Außerdem hatte er bei seinem Aufenthalt im Lahnweg in Dautphetal offenbar ein Auto beschädigt, vielleicht mutwillig jedoch eher, weil er einfach aufgrund seines Zustandes dagegen fiel. Der Schaden am Auto ist eher gering. Eine Ausnüchterung des Mannes in der Zelle war zum eigenen Schutz und zur Verhinderung weiterer Taten unumgänglich. Da der Mann in der Zelle eine Matratze komplett zerstörte, muss er sich nun wegen zweier Sachbeschädigungen verantworten.

An der Bushaltestelle

Am Montag um 8.30 Uhr nutzte ein Taschendieb schamlos die Ablenkung einer jungen Mutter aus und stahl ihr Handy aus der äußeren Jackentasche. Das Opfer war in dem Moment mit Kind und Kinderwagen durch das Aussteigen aus dem Bus abgelenkt. Sie nahm lediglich wahr, dass ihr ein Mann offenbar sehr nah kam. Beschreiben konnte sie den Mann nicht. Der Vorfall ereignete sich dann an der Bushaltestelle Bahnhof in Wetter. Die Polizei hofft auf Zeugen unter den anderen Fahrgästen.

Im Suff bestohlen

Die Polizei ermittelt nach einem Vorfall, der sich am Montag um etwa 20.40 Uhr auf dem Elisabeth-Blochmann-Platz in Marburg ereignete. Dort nutzten drei Männer die Trunkenheit des Opfers aus.

Auf seine Wertsachen sollte man – angetrunken oder nicht – immer achtgeben. (Foto: Steve P.)

Sie sprachen ihn zunächst an, umringten ihn, nahmen ihm unbemerkt die Geldbörse und den Schlüsselbund ab und gaben ihm dann beides zurück. Der Mann vermisst allerdings jetzt seine Scheckkarte und die verbliebene Barschaft aus der Geldbörse.
Zwei der drei Männer konnte das Opfer beschreiben. Die Kripo hofft auf Hinweise, die zur Identifizierung beitragen. Ein Mann war zwischen 20 und 25 Jahre alt, nur 1,60 Meter groß, dünn und schwarzhaarig. Er trug ein auffälliges weißes Kopftuch zur ansonsten dunklen Kleidung. Der nach Angaben des Opfers möglicherweise aus Südamerika, eventuell aus Peru stammende Mann hatte augenscheinlich sein gesamtes Hab und Gut in einer Art „Ziehwagen“ bei sich. Den zweiten Mann beschrieb das Opfer als zwischen 20 und 25 Jahre alten und etwa 1,80 Meter großen Mann mit normaler Figur und südeuropäischem Aussehen. Dieser Mann war dunkelhaarig, hatte einen Drei-Tage-Bart und trug eine Baseballmütze zur dunklen Kleidung. Außerdem hatte er wohl dunkle Ohrhörer in den Ohren. Wer hat den beschriebenen Vorfall beobachtet oder kann Hinweise geben?

Unfallflucht in Gladenbach

Der aufgrund der Spuren durch einen Unfall entstandene Schaden an dem roten Renault Laguna befindet sich auf der Fahrerseite am hinteren Kotflügel und der Heckstoßstange. Er beläuft sich auf mindestens 500 Euro. Die Schäden liegen in einer Höhe zwischen 44 und 66 Zentimetern. Leichte graue oder silberne Anhaftungen sind die bislang einzigen Hinweise auf das verursachende Fahrzeug. Der Laguna parkte zur Unfallzeit zwischen Donnerstag, Samstag, 26. Januar, vorwärts in einer Parklücke „Am Spreth/Grüner Weg“ in Gladenbach. Der Unfall dürfte wahrscheinlich bei einem Ein- oder Ausparkmanöver passiert sein. Wer hat ein solches Parkmanöver beobachtet? Wer kann Hinweise zum verursachenden Auto geben? Wo steht seit der mutmaßlichen Unfallzeit ein eher leicht beschädigtes, graues oder silbernes Auto, eventuell mit roter Fremdfarbe?

Noch eine Unfallflucht

Nach den bisherigen Ermittlungen stieß der Fahrer eines grauen Audi beim Ausparken gegen einen grauen Mercedes Kombi. Am Kombi entstand am Heck ein Schaden von vermutlich mindestens 2.500 Euro. Der Verursacher flüchtete. Der Unfall war am Donnerstag, 31. Januar, zwischen 15.30 und 15.45 Uhr auf dem kleinen Parkplatz hinter dem Geldinstitut am Pilgrimstein Ecke Rudolphsplatz in Marburg. Wer hat den Rangierunfall gesehen? Wer kann Angaben zum Fahrer oder der Fahrerin des grauen Audi machen? Hinweise zu allen Fällen an die nächste Polizeidienststelle.