Backland.News
Oberdieten

Feuerwehr Oberdieten: Wechsel an der Spitze

Im Zusammenhang mit der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberdieten und des Fördervereins gibt es allerlei zu vermelden. Gleich sechs Beförderungen standen an: Nils Kretzer und Phil Schmidt wurden zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Danik Schmidt und Marvin Kuntscher sind jetzt Löschmeister; und Roger Kretzer und Florian Schmidt freuen sich über den Titel „Oberlöschmeister“.

Der neue Wehrführer Peter Schmidt verabschiedet seinen Vorgänger im Amt, Rainer Schmidt, und den scheidenden Jugendfeuerwehrwart Frank Kuntscher (v.l.). (Fotos: FFW Oberdieten)

Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung. Rainer Schmidt, der seit 2004 Wehrführer war und zuvor seit 1989 stellvertretender Wehrführer, hat sich diesmal nicht mehr zur Wahl gestellt. Als sein Nachfolger im Amt des Wehrführers wurde der bisherige Stellvertreter Peter Schmidt gewählt. Und auch Frank Kuntscher, der seit 2009 das Amt des Jugendfeuerwehrwarts innehatte, schied aus. Neue Jugendfeuerwehrwartin ist nun Catharina Linneborn. Vertreten wird sie von Marvin Kuntscher.
Bürgermeister Christoph Felkl, Gemeindebrandinspektor Dominik Gehrling und der neuen Wehrführer Peter Schmidt sprachen den beiden ihren besonderen Dank für den langjährigen Einsatz aus.

Wahlen auch im Wehrausschuss

Weiter standen Wahlen im Wehrausschuss an. Nachfolger von Peter Schmidt als stellvertretender Wehrführer ist nun Florian Schmidt. Beisitzer ist Michael Schmidt. Als Beisitzer und Gerätewarte wurden Tim Rau und Marvin Kuntscher gewählt; und Gerd Schmidt ist Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung.
Der Vereinsvorstand setzt sich nun folgendermaßen zusammen: Vorsitzender ist Peter Schmidt, sein Vertreter ist Florian Schmidt. Danik Schmidt ist Schriftführer, Reiner Schmidt Kassierer. Die Beisitzer sind Arno Schäfer und der ehemalige Wehrführer Rainer Schmidt, und Hüttenwart ist Gerd Schmidt. Ins Amt der Kassenprüfer wurden Matthias Wagner und Sebastian Rundmund gewählt.

Verschiedene
Einsätze geleistet

Acht Einsätze wurden im zurückliegenden Jahr bewältigt – von einem Baum der auf der Straße lag, über ausgelaufenes Öl bis hin zum Heckenbrand und einem Flächenbrand reichten die Herausforderungen. Auch bildeten sich die Aktiven in verschiedenen Lehrgängen weiter – Sprechfunk, Trupp- und Gruppenführerlehrgang und anderes mehr wurde genutzt. Und auch die überregionalen Ausbildungsangebote wie „Atemschutzstrecke“ wurden absolviert. Dazu gab es 22 Übungen nach Dienstplan.

Neues
Fahrzeug erhalten

Anschaffungen wurden ebenfalls getätigt – als Glanzlicht ist hier natürlich die Übergabe des Fahrzeugs StLF 20/25 zu nennen, über das Backland.News auf dieser Seite berichtet hat. Derzeit sind übrigens 33 Aktive in der Einsatzabteilung, sechs weitere in der Alters- und Ehrenabteilung, die Jugendfeuerwehr hat 25 Mitglieder und dann gibt es noch 67 Fördermitglieder. Alle zusammen 131 Engagierte in Oberdieten!

Gemeindebrandinspektor Dominik Gehrling, Wehrführer Peter Schmidt, Marvin Kuntscher, Florian Schmidt und Bürgermeister Christoph Felkl (vorn, v.l.) und Nils Kretzer, Danik Schmidt, Roger Kretzer, Phil Schmidt (hinten, v.l.) stellen sich zum Gruppenfoto.

Und nach einem aktiven zurückliegenden Jahr stehen auch in 2019 wieder viele gesellige Aktionen an bei den Brandbekämpfern in Oberdieten. Am 16. Februar steht das Schlachteessen auf dem Programm. Am Samstag, 30. März treffen sich die FFW’ler zum Arbeitseinsatz an der Schutzhütte. Eine Wanderung mit Ziel „Café Helfrich“ soll am 27. April durchgeführt werden. Und die beliebte Bratpartie ist für den 25. August geplant.