Backland.News
Allgemein,  Bad Laasphe,  Veranstaltungen

Zwei interessante Veranstaltungsangebote

Streifzug mit
dem „Muffelkopp“:

Ein „nächtlicher Streifzug durch die Altstadt-Geschichte“ findet wieder am Donnerstag, 10. Januar, statt. Denn der „Hillerberger Franz“ ist auch im neuen Jahr wieder in der Bad Laaspher Altstadt unterwegs.
Der „Franz“, ein alter Wittgensteiner „Muffelkopp“ im dunklen Gewand, berichtet über die bewegte Geschichte der Lahn- und Lachsstadt und auch die eine oder andere Anekdote aus dem Alltag vergangener Tage weiß er zu erzählen. Der Streifzug durch die dämmrigen Gassen der Altstadt dauert etwa eine Stunde.
Die TKS Bad Laasphe lädt zu diesem etwas anderen Stadtgang alle interessierte Bürger und Gäste ein. Der „Hillerberger Franz“ erwartet die Teilnehmer zum Streifzug um 19 Uhr am beleuchteten Altstadtbrunnen in der Königstraße. Die Teilnahmegebühr beträgt vier Euro pro Person. Eine Anmeldung ist dazu erforderlich und bis Donnerstag, 12 Uhr, im Büro der TKS Bad Laasphe, oder unter der Rufnummer (02752) 898 möglich.

Wanderung zum
Schloss Wittgenstein

Am Samstag, 12. Januar, bietet die TKS Bad Laasphe zusammen mit der SGV Abteilung Bad Laasphe eine geführte Wanderung an. Der rund fünf Kilometer lange Rundweg beginnt um 13.30 Uhr am Haus des Gastes auf dem Wilhelmsplatz. Mit dem Wanderführer Hermann Traunfelder geht durch die malerische Altstadt von Bad Laasphe hinauf zum Schloss. Danach verläuft die Wanderung um die Alte Burg zurück zum Startpunkt.

“Laasphe und das obere Lahntal in alten Bildern”. Scan von H. A. Rohde; Buch: Eberhard Bauer /1979/ Wikipedia)

Die Teilnehmer haben bei dieser Wanderung die Möglichkeit, Punkte für den Wander-Fitnesspass zu sammeln. Die Teilnahmegebühr für die geführte Wanderung beträgt drei Euro, für SGV-Mitglieder und Gäste die Hälfte. Eine Anmeldung ist erforderlich und bis Samstag, 12. Januar, 12 Uhr, im Büro der TKS Bad Laasphe, oder unter der Rufnummer (02752) 898 möglich.