Backland.News
Allgemein,  Angelburg,  Biedenkopf,  Landkreis,  Niederhörlen,  Polizeiberichte

Jugendliche Biedenkopfer Hausfriedensbrecher und andere Polizeimeldungen

Hausfriedensbruch, Unfallflucht, Glätteunfall, eine zünftige Verfolgungsfahrt, Alkohol am Steuer und eine Brandstiftung im Ferienlager: Das alles ist vertreten bei den aktuellen Polizeimeldungen:

Unterschlupf gesucht

Weil fünf mutmaßlich 13 bis 15 Jahre alte Jugendliche um Zigaretten zu rauchen eine Gartenlaube in Biedenkopf aufbrachen müssen sie sich demnächst wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch verantworten. Der Gartennachbar hatte die Jugendlichen gehört und angesprochen und damit in die Flucht getrieben. Die Jungs hatten den Garten am Lahnweg / Auf der Pfingstweide am Freitag um kurz nach 15 Uhr betreten und sich den Zugang zur Laube durch das Aufbrechen des Fensterverschlags verschafft. Die Ermittlungen zur Identifizierung der Jugendlichen dauern an.

Trunkenheitsfahrt

Ein in der Nacht zum Sonntag durchgeführter Alkotest zeigte mehr als 1,3 Promille an. Die Autofahrt für den 27 Jahre alten Mann aus dem Hinterland war damit um 2.15 Uhr in Breidenbach zu Ende. Die Polizei veranlasste die Blutprobe und stellte den Führerschein sicher.

Schwerverletzte

Die 24 Jahre alte Fahrerin eines Suzuki Swift musste nach einem Verkehrsunfall am Freitag mit schweren, augenscheinlich nicht lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus. Sie war um kurz nach 17 Uhr auf der Landstraße 3042 auf dem Weg von Frechenhausen nach Gönnern in einer langen Kurve auf der winterglatten Straße ins Schleudern geraten.
Der Pkw kam von der Straße ab und landete erheblich beschädigt im Gebüsch. Die Frau schaffte es, durch Hupen auf ihre Lage aufmerksam zu machen. Ersthelfer konnten die deformierte Tür öffnen und die junge, aus Steffenberg stammende, Frau befreien. Am Auto entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Picasso beschädigt

Der hinten an Stoßstange, Parksensoren und Beleuchtung beschädigte graue Citroën Picasso parkte zur Unfallzeit am Samstag zwischen 20.15 und 23.05, in der Austraße in Niederhörlen. Vermutlich beim Rangieren oder Rückwärtsfahren kam es zur Kollision. Der unbekannte Verursacher hinterließ weder einen Zettel, noch rief er die Polizei oder meldete den Unfall. Gefundene Bruchstücke einer Rückleuchte sind Anhaltspunkte für den auch am verursachenden Auto entstandenen Schaden. Wo als steht seit Samstagnacht ein Fahrzeug mit einer beschädigten Rückleuchte? Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf.

Stoßstange und Rückleuchte wurden beschädigt. (Symbolfoto: Gellinger)

Verfolgungsfahrt

In der Nacht zum Samstag um kurz nach 4 Uhr trat der Fahrer eines Coupés Gaspedal durch. Er flüchtete vor der signalisierten Kontrolle der Polizei. Auf dem Weg vom Waldtal über die Landstraße 3092 auf die Lahnberge verlor er aufgrund seiner überhöhten Geschwindigkeit die Kontrolle und prallte gegen die Leitplanke. Die Fahrt ging trotzdem weiter bis auf die Höhe des Spiegelslustturms. Dort hielt der Wagen an. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der bei dem Unfall leicht verletzte 28 Jahre alte Fahrer unter Alkoholeinfluss stand.
Ein Rettungswagen transportierte den in Cölbe lebenden Mann zur Untersuchung ins Krankenhaus. Die Polizei veranlasste eine Blutprobe. Der Mann muss sich demnächst wegen des Fahrens unter dem Einfluss von Alkohol und wegen Unfallflucht verantworten. Ermittlungen zu seiner vorgelegten griechischen Fahrerlaubnis dauern an. An dem Coupé entstand ein Schaden von einigen tausend Euro. Der Schaden an der Leitplanke ist gering.

… und Brandstiftung
im Ferienlager

Das Ferienlager in Wetter-Mellnau wird derzeit nicht genutzt. Der Strom war abgestellt und elektrische Geräte nicht angeschlossen. Da die Brandentstehung durch technische Ursache demnach nicht möglich war, geht die Polizei von Brandstiftung aus. Etwa 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Wetter, Mellnau, Ober- und Unterrosphe bekämpften am Freitag ein Feuer in dem Ferienlager am Ortsrand von Mellnau. Die Meldung des Brandes ging gegen 20.45 Uhr ein. Die hölzerne Trockenküche mit Lagerraum und Interieur (Kühl- und Gefriergeräte) brannte bis auf den gemauerten Keller nieder. Der Schaden liegt vermutlich in fünfstelliger Höhe. Verletzt wurde niemand. Wer hat vor der Brandmeldung in dem Ferienlager verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.