Backland.News
Dautphe,  Landkreis

Ehrenamt und Marketing: Landkreis lud zum Neujahrsempfang ein

„Leben vor Ort, Gestaltung der Heimat oder persönlicher Einsatz“: Landrätin Kirsten Fründt hatte ein breites Themenspektrum bei der Eröffnung des Neujahrsempfangs in der Hinterlandhalle. Im Ranking der Deutschlandstudie des ZDF habe, so Fründt, der Landkreis Marburg-Biedenkopf unter 401 Landkreisen und Städten insgesamt einen guten Mittelfeldplatz erreicht. Der beste Einzelwert sei jedoch der „hervorragende 26. Platz in punkto Vereinsichte als Ausdruck des ehrenamtlichen Engagements“. Und das, so Fründt, mache auch deutlich, warum das Willy Brandt-Zitat das sie ihrer Rede vorangestellt habe, so wunderbar auf die Region passe: „Wer die Zukunft verändern will, der muss sie auch selbst gestalten.“

Gäste aus Politik, Wirtschaft und Ehrenamt waren der Einladung gefolgt.

Damit es nicht bei Worten bleibe, stünden auch im Haushalt 2019 wieder 250.000 Euro Ehrenamtspauschale bereit. Weiter wolle man sich als Landkreis dem Thema Regional- und Standortmarketing widmen. Nicht zuletzt, um auch von außen mit allem Engagement besser wahrgenommen zu werden.
In einem ansprechenden Videoclip wurde die Leistungsfähigkeit des Landkreises dargestellt: „Eigentlich wie München und Berlin – nur mit mehr Schafen“, so die Aussage, die die gut 650 Besucher erheitert aufnahmen. Auch auf Messen und Tagungen wolle man künftig noch präsenter sein. „Neu ist dass wir uns mit Bürgerinnen und Bürgern auf der „Land & Genuss“ präsentieren“, gab die Landrätin unter anderem bekannt.
Des Weiteren wolle man „heimischen Unternehmen optimale Bedinungen schaffen“. Nachdenken über Mobilitätskonzepte, Optimierung des Radverkehrs oder auch Chancengleichheit waren weitere Punkte in der Eröffnungsrede; ebenso die ärztliche Versorgung der ländlichen Kommunen.

Landrätin Fründt begrüßte unter anderem den Chor der Lahntalschule.

„Generell wird das Thema ‚gleichwertiger Lebensverhältnisse in der Stadt und auf dem Land‘ eines der zetralen Themen für unsere Arbeit hier im Landkreis als auch der hessischen Politik insgesamt sein“, versprach Kirsten Fründt.

Die Sänger von Sänger von „Amici del Canto“ wussten musikalisch zu beeindrucken. (Fotos: Yannik Grüneberg)

Aber auch musikalisch gab es im Rahmen des Empfangs etwas „auf die Ohren“: Den Anfang machten die Sänger von „Amici del Canto“ (Männerchor im Gesangverein 1884 Holzhausen/H.) mit einer ansprechenden Auswahl von Gospel bis Volksmusik. Auch die Chorklassen der Biedenkopfer Lahntalschule wussten sich eindrucksvoll zu präsentieren und wurden mit reichem Applaus bedacht – für Stücke wie beispielsweise „Walking in the air“.  Und mit „Sixpash“ hatten die Veranstalter eine sechsköpfige Coverband aus der Region gewinnen können, die weiter für Unterhaltung sorgte.