Backland.News
Allgemein,  Nachbarkreis,  Veranstaltungen

Depression, Angst- oder Essstörung: was tun?

Wie heilt man ein Trauma oder eine Essstörung? Wie eine Depression, eine Angststörung oder Alkoholabhängigkeit? Welche Psychotherapien gibt es überhaupt; und welche hilft wem – und warum?

Heide Fuhljahn will Wissenschaftliches verständlich vermitteln. (Foto: Veranstalter)
Heide Fuhljahn, Fachjournalistin und Betroffene, liefert jetzt im Dickicht der Psychotherapie Lichtblicke und Antworten.

Informative Lesung

Nachdem die Autorin den ersten Termin im November absagen musste, freuen sich die Verantwortlichen der Klinik Wittgenstein (Ev. Johanneswerk) nun auf die Lesung der Bestseller-Autorin am Montag, 21. Januar. Ab 19 Uhr findet diese im Foyer der Sparkasse Wittgenstein (Poststraße 15) in Bad Berleburg statt.
Nach ihrem ersten Buch „Kalt erwischt – Wie ich mit Depressionen lebe und was mir hilft“ (zehn Wochen auf der Spiegel-Bestseller-Liste) hinterfragt Heide Fuhljahn nun in ihrem zweiten Sachbuch „Von Wahn und Sinn – Behandler, Patienten und die Psychotherapie ihres Lebens“ kritisch verschiedene Therapiemethoden und erklärt ihre spezifischen Wirkfaktoren.

Eintritt frei

Wie die Autorin in der Verlagsmitteilung äußert, nähme die Zahl der psychisch Kranken stetig zu, aber zu viele Patienten müssten oft monatelang, wenn nicht ein Jahr, auf einen Therapieplatz warten. „Und allzu oft müssen sie dann die Methode akzeptieren, die gerade verfügbar ist, auch wenn eine andere für ihre Erkrankung erfolgsversprechender wäre.“ Heide Fuhljahn legt größten Wert darauf, Wissenschaftliches verständlich zu vermitteln. Der Eintritt zur Lesung ist frei.