Backland.News
Allgemein,  Biedenkopf,  Gladenbach,  Landkreis,  Polizeiberichte,  Runzhausen

Brand durch Silvesterfeuerwerk – und andere Polizeimeldungen

Eingeschlagene Autoscheibe

Versuchter Diebstahl aus einem Auto oder Sachbeschädigung? Das lässt sich letztlich erst klären, wenn der derzeit noch unbekannte Täter nach seiner Ermittlung dazu entsprechende Aussagen macht. Der betroffene graue 3er BMW parkte zur Tatzeit zwischen 14 Uhr am Montag und 11.10 Uhr am Dienstag, 1. Januar vor dem Anwesen Breslauer Straße 14 in Biedenkopf. Der Schaden durch die eingeschlagene Dreiecksscheibe auf der Fahrerseite beträgt mindestens 300 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte auch hier an die Polizei Biedenkopf.

Brand durch Silvesterkracher

Auf dem Anwohnerparkplatz des Anwesens Raiffeisenstraße 14 in Cappel hat in der Silvesternacht, gegen 1.40 Uhr ein Müllcontainer gebrannt. Nach den ersten Untersuchungen war ein wohl unsachlich entsorgter Feuerwerkskörper der Grund des Brandes. Es entstand dadurch ein Schaden von etwa 300 Euro.

Malheur zum Jahresende

Für eine 33 Jahre alte Frau aus dem Hinterland endete das Jahr 2018 mit der eher unfreiwilligen Abgabe des Führerscheins. Die Polizei stellte diesen sicher, weil sowohl der Alkotest als auch der Drogentest positiv reagiert hatten.

Alkotest und Drogentest reagierten positiv. So wurde der Führerschein eingezogen. (Foto: Miguel)
Das Auto der Frau fiel einer Streife der Polizei Biedenkopf am Montag, 31. Dezember, um 2.40 Uhr auf der B 453 zwischen der Breiten Erle und Runzhausen auf. Abruptes Bremsverhalten und augenscheinlich unangepasste Geschwindigkeit in den Kurven gaben den Anlass zur Kontrolle.
Als der Streifenwagen nur das „STOP POLIZEI“ signalisierte verriss die Fahrerin das Lenkrad, fuhr auf die Bankette und fast in den Graben. Nur mit Mühe und ein bisschen Glück vermied sie einen Unfall. Dann ging es ohne zu bremsen und viel zu schnell weiter auf den Parkplatz. Erst ganz am Ende stieg die Frau dann plötzlich und abrupt auf die Bremse und hielt an. Der Alkotest zeigte dann über 1,9 Promille. Später erweiterten sich die Verdachtsmomente noch auf vorangegangenen Konsum von Betäubungsmitteln. Auch dieser Verdacht bestätigte sich durch den Drogentest. Die Polizei stellte Autoschlüssel und Führerschein sicher und veranlasste die nötige Blutprobe.

Zeuge notiert sich Kennzeichen

Am Sonntag, 30. Dezember, ereignete sich gegen 21 Uhr in der Thauwinkelstraße in Biedenkopf eine Verkehrsunfallflucht. Vor einem Anwesen in der Straße begegneten sich zwei Autos, die wegen der Enge nicht aneinander vorbeifahren konnten. Als ein Polofahrer rückwärts fuhr, um Platz zu machen, stieß er gegen einen Stromverteilerkasten und hinterließ einen Schaden von 500 Euro. Ohne sich weiter um den Schaden zu kümmern, setzte der Fahrer seine Fahrt fort, als der entgegenkommende ihn passiert hatte. Ein Zeuge hatte sich das Kennzeichen des Polos notiert und die Polizei informiert. Die ermittelte den Wagen und den Fahrer. Am Polo entstand hinten ein Schaden von mindestens 1.500 Euro. Der Verdacht