Backland.News
Bildung,  Feudingen,  Friedensdorf,  Marburg,  Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen

Skifahren!

„Aufgrund der kalten Temperaturen konnten wir in den letzten Tagen genügend Schnee produzieren. Jetzt muss die Piste noch präpariert werden, sodass wir euch am Donnerstag, 24. Januar, um 15 Uhr zur diesjährigen Gletscher-Eröffnung in alter Frische erwarten“, heißt es auf der Seite vom „Hesselbacher Gletscher“. Also: Die Skisaison ist in Hesselbach eröffnet. Ein Bericht über die ersten Wintersportler folgt.

Schlachteessen:

Die Freiwillige Feuerwehr Friedensdorf lädt zum Schlachteessen ein: Das deftige Schmausen beginnt am Samstag, 26. Januar, ab 11 Uhr im Gerätehaus. Klassische Schlachtplatten mit Meerrettich, Sauerkraut und Bauernbrot wird’s geben – übrigens auf Wunsch auch zum Mitnehmen. Ab 18 Uhr soll noch zu unterhaltsamer Musik ein bisschen fröhlich gefeiert werden.

Wochenendkurs

Excel wird gerne für mathematische Berechnungen und als Datenquelle in Controlling und Statistik verwendet. Die Kenntnis der wichtigsten Formel und Funktionen helfen beim Erstellen von Tabellen und Grafiken. Und die vhs bietet dazu jetzt einen Wochenendkurs an. Die Inhalte: Eingabe und Formatierung von Datensätzen; Effizientes Handling von Tabellenblättern; Erstellen und Verwalten von Datenbanken; Verwendung von Formeln und Funktionen; Erstellen und Formatieren von Diagrammen; Verschachtelte Funktionen für komplexe Vorgänge. Der Kurs findet am Freitag und Samstag, 15. und 16. Februar, jeweils von 17 bis 20 Uhr im EDV-Schulungsraum der Kreisverwaltung in Marburg-Cappel statt. Er kostet 48 Euro. Die Kursnummer ist die AF50120ZB, und hier findet sich das Onlinekontakt-Formular.

„Ho-ho hohe Berge…“

Die SGV-Abteilung Oberes Lahntal, Feudingen, lädt Interessierte zum Vortrag ein. Hierfür konnte der Niederländer Henk Vink, der jetzt in Feudingen lebt, gewonnen werden. Als erster Niederländer hat Vink sämtliche Viertausender der Alpen bestiegen und wird seine Zuhörer daran teilhaben lassen.

Das Matterhorn ist mit 4.478 m ü. M. einer der höchsten Berge der Alpen.
(Foto: Narya)

Am Sonntag, 27. Januar, ab 14.30 Uhr sind dazu Interessierte ins Feudinger Gemeindehaus eingeladen. Es schließt sich ein gemeinsames Kaffeetrinken an, im Rahmen dessen der Referent auch Fragen beantworten wird. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei; es wird gleichwohl eine kleine Spende für die Kindernothilfe erbeten.