Backland.News
Allgemein,  Bottenhorn,  Gladenbach,  Landkreis,  Polizeiberichte,  Steinperf

Mehrere Glatteis-Unfälle im Hinterland

Die Polizei bittet aktuell um besondere Vorsicht. „Jederzeit und eigentlich überall muss man mit Straßenglätte rechnen. Überfrierende Nässe ist dabei besonders gefährlich.

Glatte Straßen sind oft unberechenbar – nicht nur für Fahranfänger. (Foto: Markus)
Diese Glätte sieht man im Gegensatz zur Schneeglätte eben nicht unbedingt vorher!“, warnt in besonderer Weise Polizeisprecher Martin Ahlich.

Kollision und Überschlag

Bereits am Montag um kurz nach 15 Uhr, kam es zu einem ersten glättebedingten Verkehrsunfall im Landkreis. Zwischen Erfurtshausen und Schweinsberg rutschte der 21 Jahre alte Fahrer eines Renault Clios auf der schneebedeckten und rutschigen Kreisstraße 24 zunächst nach rechts auf die Bankette und nach entsprechendem Gegenlenkmanöver in den Gegenverkehr. Dort kam es zur Kollision mit dem entgegenkommenden grauen Dacia. Der kam dadurch von der Straße ab, rutschte die Böschung hinunter und überschlug sich. Der 52-jährige Fahrer und sein 21-jähriger Mitfahrer sowie auch der 21-jährige Renaultfahrer mussten ins Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstanden erhebliche Schäden.

Zwei Verletzte
und Totalschaden

Der nächste Glätteunfall hatte zwei Verletzte und einem Totalschaden zur Folge. Um 18.20 Uhr kam eine 18 Jahre junge Fahrerin auf der Landstraße 3049 zwischen Steinperf und Bottenhorn in einer langgezogenen Kurve von der (leicht schneebedeckten) Straße ab, drehte sich und blieb letztlich etwa drei Meter neben der Fahrbahn in einem Gebüsch stehen. Ersthelfer holten die Fahrerin und die 16-jährige Mitfahrerin aus dem wirtschaftlich total beschädigten Opel Corsa heraus. Beide kamen nach der medizinischen Erstversorgung am Unfallort ins Krankenhaus.

Mehrere
weitere Unfälle

Am frühen Dienstagmorgen ereigneten sich dann gleich mehrere Verkehrsunfälle wegen überfrierender Nässe. Hauptsächlich davon betroffen war die Stadt Gladenbach sowie Lohra mit seinen Ortsteilen. Dort ereigneten sich zwischen 6.55 und 9 Uhr mindestens sechs Unfälle, die nach bisherigen Erkenntnissen jedoch alle glimpflich verliefen. Nach bisherigen Erkenntnissen gab es keine Verletzten. Größere Auswirkungen hatte allerdings ein Unfall eines 40-Tonners in Erdhausen. Von der Gießener Straße kommend rutschte der Lastwagen an der Verzweigung Im Tiefen Graben/Jakob-Heuser-Straße auf der glatten Straße einfach geradeaus in den Graben. Dabei zerstörte der Lastwagen einen Stromkasten komplett, sodass eine angrenzende Firma kurzzeitig ohne Strom war. Die Ladung des Lastwagens blieb unbeschädigt. Die Bergung des Sattelzugs dauerte bis kurz vor 10 Uhr.