Backland.News
Allgemein,  Biedenkopf

Gute Entwicklungen und Ehrungen beim THW

THW’ler der Region feierten jetzt mit ihren Angehörigen die Jahresabschlussfeier. Mit einer informativen und kurzweiligen Präsentation blickte die Ortsbeauftragte Yvonne Ozeksie auf ein ereignisreiches Jahr zurück, bevor es zum gemütlichen Teil überging.

An der „Zollbuche“ suchten die THW’ler nach Leichenteilen und Knochen. (Fotos. THW)

Neben dem traditionellen Auf- und Abbau der Lahnbrücken in Biedenkopf waren die Kameraden in diesem Jahr mit der Suche nach Knochen eines Vermissten auf der Zollbuche, dem Abstützen eines Kellers nach einem Verkehrsunfall, dem Ausleuchten eines teileingestürzten Gebäudes und weiteren kleineren Einsätzen beschäftigt.

12.000 Dienststunden

Eine besondere Situation stellte der Einsatz von zwei Tauchpumpen im Perfstausee dar, die hier rund drei Monate im Einsatz waren, um die Perf vor dem Austrocknen zu bewahren. Dabei wurden mehrere hunderttausend Kubikmeter Wasser bewegt. Bei Einsätzen, Ausbildung und sonstigen Diensten leisteten die Biedenkopfer Helfer insgesamt 12.000 Dienststunden.

Einsatz mit Tauchpumpen, um die Perf vor Austrocknung zu bewahren, war im Sommer angesagt.

Auch personell änderte sich im Biedenkopfer Ortsverband in diesem Jahr einiges: Nachdem im Frühsommer zwei Helferinnen ihre Grundausbildungsprüfung bestanden, zählt der Ortsverband nun 32 einsatzbefähigte Helfer. Auch die Jugendgruppe konnte durch viel Öffentlichkeitsarbeit weitere Junghelfer gewinnen. Zusätzlich kam es zu Wechseln in der Führungsstruktur: Das Amt des Zugführers übernimmt Marcus Schneider von Pascal Wagner. Dieser steht in Zukunft als Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorgung vor. Neue Gruppenführerin der „Bergungsgruppe 2“ ist Jessica Mötter. Nicht mehr als stellvertretender Ortsbeauftragter tätig ist Bodo Hoch, der dafür nun die Aufgaben des Schirrmeisters übernimmt. Die Ortsbeauftragte dankte allen neuen und alten Führungskräften für deren Engagement.

Langjährige Mitglieder

Weiterhin wurden langjährige Mitglieder geehrt. Zehn Jahre dabei sind Marwin Grothe, Philipp Ludwig, Michael Block und Marcus Schneider). Das 25-jährige Jubiläum beging Knut Pitz. Seit drei Jahrzehnten ist Martin Schwarz im THW engagiert; und für sage und schreibe 40-jährige Mitgliedschaft ehrte der Vorstand Albert Züwerink aus Ludwigshütte.