Wer hat’s beobachtet? Haustür in Gönnern eingetreten… und andere

In Allgemein, Gönnern, Marburg, Polizeiberichte by Redaktion

Am Sonntag, 18. November, um 15 Uhr, ein ist Schaden an Tür eines unbewohnten Hauses in der Schelde-Lahn-Straße in Gönnern bemerkt worden. Der offensichtliche Tritt war so heftig, dass das Schließblech mitsamt einem Stück der Zarge herausgebrochen ist. Da nichts auf ein Betreten des Hauses hindeutet, geht die Polizei derzeit von einer Sachbeschädigung aus. Wer hat in der Schelde-Lahn-Straße jenseits der 200er Hausnummern Beobachtungen gemacht, die mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten? Die Tatzeit lässt sich bislang nicht einschränken. Um Hinweise bittet die Polizei Biedenkopf, Telefon (06461) 9295-0.

Sonnenschirm gestohlen

Da es sicher ungewöhnlich ist, wenn jemand im November mit einem Sonnenschirm unterwegs ist, müsste dieser Diebstahl, zumindest der Transport, eigentlich aufgefallen sein. Die Polizei hofft daher auf Hinweise durch Zeugen. Der Diebstahl des Sonnenschirms vom Außenbereich einer Gaststätte am Hirschberg in Marburg war zwischen 18 Uhr am Freitag und 12.40 Uhr am Samstag, 17. November. Der Schirm hat einen Wert von immerhin 900 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Marburg, unter der Rufnummer (06421) 406-0 entgegen.

Diverse Diebstähle
in Kneipen

Am zurückliegenden Wochenende kam es in der Marburger Oberstadt sowohl Freitag- als auch Samstagnacht (16./17. und 17/18.November) in mindestens drei Kneipen zu Diebstählen. Ob jeweils derselbe Dieb zugriff, lässt sich bislang nicht sagen. In einem Fall stahl der Täter einen Stoffmantel mit Schlüsseln.

Auf seine Wertsachen sollte man immer achtgeben. (Foto: Steve P.)

Weiterhin war eine schwarze Damenhandtasche mit weißem iPhone 5s, Geldbörse, Ausweisen, Debitkarten und Schlüsseln weg. Und in einem Fall ließ der Dieb die von ihm ausgeräumte Tasche liegen. Aus dieser Tasche fehlten hinterher ein goldenes Huawei Mate 10 lite, weiße Kopfhörer sowie Bargeld. Das zunächst ebenfalls gestohlene Tablet tauchte noch in der Tatnacht als Fundsache wieder auf. Tatorte der bis jetzt angezeigten Diebstähle waren Gaststätten in der Neustadt und am Hirscherg. In keinem dieser Fälle konnte jemand Hinweise auf verdächtige Personen geben. Wem sind in den Nächten zum Samstag und Sonntag in Gaststätten in Marburg verdächtige Personen aufgefallen? Wer kann sie beschreiben oder identifizieren? Hinweise nimmt auch hier die Polizei Marburg, unter der Rufnummer (06421) 406-0 entgegen.