Backland.News
Allgemein,  Dautphe,  Region

Trachten auf dem Laufsteg und ’s Anna aus Wollmar

Keiner mimt so hinreißend die Hinterländer Trachtenfrau wie ’s Anna aus Wollmar… ’s Anna ist so authentisch, dass man stellenweise ganz vergisst, dass mit Klaus-Peter Fett ein Kerl in der Tracht steckt. Die Mitglieder der hessischen Volkskunstgilde hatten eine Trachtenmodenschau zusammengestellt, die damit von einer wahren Kennerin der Szene moderiert wurde: „‘S Anna aus Wollmar“ stellte dem Publikum die verschiedenen Trachten in gewohnt launiger Art vor und erklärte dabei auch, zu welchen besonderen Anlässen oder in welchen Lebensstadien die verschiedenen Trachten getragen werden.

Echt einmalig

Denn eine Tracht sei auch immer ein Spiegelbild der Lebensumstände, in denen sich ihre Trägerin oder ihr Träger befinde. Besonders freute sich „‘s Anna“ darüber, dass die Marburger evangelische Tracht zur Tracht des Jahres gewählt wurde – für ganz Deutschland.
Überhaupt ist der Landkreis Marburg-Biedenkopf in Deutschland einmalig: Das haben die rund 600 Besucherinnen und Besucher des Kreisseniorennachmittags in der Hinterlandhalle in Dautphe ebenfalls erfahren: Es ist der bundesweit trachtenreichste Landkreis, wie Landrätin Kirsten Fründt feststellte.

Reiche Trachtenkultur

In keinem anderen Bundesland gebe es eine solch reiche Trachtenkultur, betonte sie. „Umso wichtiger ist es, dass es Menschen gibt, die sich um die Pflege und den Erhalt dieses Kulturguts kümmern.“ Fründt würdigte die Arbeit der hessischen Volkskunstgilde.

600 Hinterländer Senioren haben den Nachmittag genossen. (Fotos: Sascha Valentin)

Doch nicht nur in Sachen Trachtenvielfalt sei Marburg-Biedenkopf einzigartig, betonte Fründt. Auch die Seniorenarbeit, die Kreis und Volkshochschule mit den Treffpunkten leistet, gebe es deutschlandweit in dieser Form nur in diesem Landkreis. Möglich mache dies der unermüdliche Einsatz vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, die den Seniorinnen und Senioren vor Ort die entsprechende Wertschätzung entgegenbrächten, die ihnen gebührt, so die Landrätin.

Eine wahre Trachtenvielfalt haben wir im Hinterland.

Für die musikalische Unterhaltung beim Kreisseniorennachmittag zeichnete der Musikverein Bad Endbach verantwortlich. Die Musiker unter der Leitung von Michael Werner, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern, stimmten unter anderem ein Ständchen für ein weiteres Geburtstagskind an: „‘S Anna“ hatte nämlich einen Tag zuvor selbst Geburtstag gefeiert und bekam davon nun von der versammelten Seniorenschaft mit einem lautstarken Geburtstagsständchen gratuliert.

’s Anna aus Wollmar trieb Späßchen mit der Prominenz.