Backland.News
Allgemein,  Biedenkopf,  Veranstaltungen

Rund um Landgraf Ludwig – Geschichtsverein lädt ein

Die letzte Vortragsveranstaltung des Jahres steht jetzt beim Hinterländer Geschichtsverein an. Interessierte sind wieder dazu eingeladen. Tema: „Das Hessische Hinterland als Teil der Landgrafschaft Hessen-Marburg (1567–1604)“. Darüber referiert jetzt am kommenden Freitag, 30. November, Armin Sieburg, seines Zeichens pensionierter Archivar des Hessischen Staatsarchivs Marburg.

Landgraf Ludwig

Der Vortrag beginnt um 17.30 Uhr im Bürgerhaus in Biedenkopf. Der Fachmann hält dabei zunächst Informatives über den Landgrafen Ludwig, Sohn Philipps des Großmütigen, zu dessen Politik und Verwaltung der Landgrafschaft Hessen-Marburg bereit.

Landgraf Ludwig VIII von Hessen-Darmstadt. (Atelier/Werkstatt von Johann Christian Fiedler; Wikipedia)
Im Anschluss erläutert Sieburg spezielle Ereignisse in der Geschichte der Städte und Gemeinden des Hinterlandes, wobei er besonders auf die unter Landgraf Ludwig eingerichteten Dorfbücher von Oberhessen und Salbücher aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts einzugehen vorhat.

Eintritt frei

Hinweise aus den neu verzeichneten Aktenbeständen der alten Marburger Regierung und der Hessischen Kammer aus der Zeit des Landgrafen Ludwig IV. ergänzen den Vortrag, zu dem der Eintritt frei ist.