Aktuelle Veranstaltungen – für Senioren und Kita-Interessierte

In Allgemein, Bottenhorn, Erdhausen, Lixfeld, Veranstaltungen by Redaktion

Heute Nachmittag steht ein „Nachmittag mit Erinnerungen, zum Mitsingen und zum Träumen“ auf dem Programm. Unter dem Motto „Musik zur Sammeltasse“ gestaltet Karl-Heinz Görmar diesen heute, 20. November, ab 14.30 Uhr. Musik der 1940er und 1950er Jahre wird zu hören sein. Bis etwa 16.45 Uhr dauert das Event, zu dem der Seniorentreffpunkt Angelburg A Seniorinnen und Senioren ins Martin-Luther-Haus in Lixfeld in der Britzenbachstraße 1 einlädt. Die Busfahrzeiten: 14.15 Uhr ab Gönnern und 14.20 Uhr ab Frechenhausen.

Kita hat Tag
der offenen Tür

Morgen, Mittwoch, 21. November, werden in der Kita „Sonnenschein“ in Erdhausen die Türen und Tore geöffnet. Zwischen 15 und 16.30 Uhr haben Interessierte die Gelegenheit, einmal hereinzuschnuppern und Ausstattung wie auch Angebot in Augenschein zu nehmen. Für Fragen rund um das Thema Bildung und Förderung im Kindergarten sind die Mitarbeiter offen.

„Damenwahl“
für Senioren

„Damenwahl“ lautet der Titel des Nachmittags, bei dem es jetzt um 100 Jahre Frauenwahlrecht geht. Das Jubiläum von 100 Jahren Frauenwahlrecht erinnert an eine Erfolgsgeschichte, die bis in die Gegenwart hineinwirkt: Seit sich Frauen engagiert haben, um ihre Hälfte der Welt zu erobern, wurde ihr Recht, sich politisch zu beteiligen, zu wählen und gewählt zu werden, nach und nach in Deutschland und allen anderen Ländern Europas gesetzlich verankert. Dieser Errungenschaft ging allerdings ein langer Kampf voraus. Gabriele Clement erzählt in einem Powerpoint-Vortrag von dieser Emanzipationsgeschichte. Der Seniorentreffpunkt Bad Endbach C lädt Seniorinnen und Senioren für den kommenden Donnerstag, 22. November, ein. Die Veranstaltung findet von 14.30 bis 16.45 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Bottenhorn (Gartenweg 3) statt.

Seit einem Jahrhundert dürfen Frauen wählen – ein langer Kampf ging der Errungenschaft voraus.