Backland.News
Allgemein,  Bad Endbach,  Biedenkopf,  Breidenbach,  Dautphetal,  Landkreis,  Region

10.000 Euro für die Bürgerbusse

Mit 10.000 Euro unterstützt der Landkreis Marburg-Biedenkopf zehn Bürgerbus-Angebote im Kreis. Freuen durften sich Vertreter der Kommunen und der Bürgerbusinitiativen aus Bad Endbach, Biedenkopf, Breidenbach, Dautphetal, aber auch aus Amöneburg, Ebsdorfergrund, Kirchhain, Lahntal, Lohra und Weimar.

Wichtige
Funktion

Gerade in unserem Flächenlandkreis, der ja so etwas wie die Heimat der Bürgerbus-Projekte gilt, sei es wichtig, ältere Menschen zum Arztbesuch zu bringen und auch die persönliche Versorgung in einem nahegelegenen Einkaufsmarkt zu ermöglichen, wurde seitens des Landkreises betont. Bürgerbussen komme eine wichtige gesellschaftliche Funktion für die örtliche Gemeinschaft zu.

Fahrer und Fahrgäste sind mit dem Angebot überaus zufrieden. (Foto: Landkreis)

Nirgendwo sonst gibt es übrigens so viele Bürgerbus-Angebote wie in unserem Landkreis. Ein Vergleich der Fahrgastnachfrage der ersten Jahreshälfte 2017 zeigt im Forschungsbericht deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Angeboten. Die Anzahl der Fahrgäste pro Monat liegt bei den Linienangeboten zwischen 40 (Amöneburg) und 120 (Biedenkopf) und erreicht Spitzenwerte von 180 (ebenfalls Biedenkopf).

Nachfrage hat zugenommen

Berücksichtigt man die unterschiedliche Anzahl der Fahrtage, so ergibt sich ein etwas anderes Bild: Während in Amöneburg, Lahntal und Weimar größenordnungsmäßig zehn bis zwölf Personen je Fahrtag befördert werden, liegt dieser Wert in Biedenkopf bei nur etwa sieben. Eine vergleichsweise niedrige Nachfrage ist in Bad Endbach im Betrachtungszeitraum der ersten sieben Monate 2017 festzustellen. Dieser Einzelfall ermöglicht aber noch keine belastbare generelle Aussage, ob bei Bedarfsverkehren die Nachfrage niedriger ist als bei Linienverkehren, zumal die Fahrgastnachfrage jüngeren Angaben zufolge im zweiten Halbjahr deutlich zugenommen hat.

Fahrgäste sind
„sehr zufrieden“

Eine erfreuliche Tendenz zeigt die Befragung der insgesamt 55 Fahrgäste der fünf Bürgerbus-Angebote zu ihren Nutzungsgewohnheiten und den Nutzungserfahrungen. Zunächst wurden die Fahrgäste nach der Zufriedenheit mit dem Bürgerbus-Angebot befragt. Hierbei wurde nach dem Schulnotenprinzip bewertet (1 = „sehr gut“ bis 6 = „ungenügend“). Die Gesamtzufriedenheit ist bei einer Durchschnittsnote von rund 1,5 sehr positiv ausgefallen. Lahntal (1,2) und Weimar (Lahn) (1,3) führen das Ranking an.

„Gutes
zurückgeben“

Parallel zur Fahrgastbefragung wurden 47 Fahrerinnen und Fahrer sowie neun Bürgerbusverantwortliche aus Ehrenamt und Kommunen („örtliche Akteure“) zur Einschätzung des Angebotes befragt. Mit einem Durchschnittsalter von 66 Jahren sind die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer nur unwesentlich jünger als der Durchschnitt der Fahrgäste. Wichtigste Motivation ist das Engagement für die Mitbürgerinnen und Mitbürger die prägnant in einem Zitat eines Bürgerbusfahrers zum Ausdruck kommt: „Ich habe in meinem Leben so viel Gutes erlebt – davon möchte ich jetzt ein wenig zurückgeben“.

Persönliche Verbindungen

Die Zufriedenheit der Fahrerinnen und Fahrer liegt insgesamt auf hohem Niveau. Dabei fällt die Gesamtzufriedenheit mit einer Durchschnittsnote von 1,8 etwas geringer aus, als die Zufriedenheit der Fahrgäste. Mit der Bewertung 1,4 fällt dabei die Freundlichkeit der Fahrgäste am höchsten aus und bestätigt die persönlichen Verbindungen von Fahrgast und Fahrpersonal.