Backland.News
Allgemein,  Landkreis,  Marburg,  Veranstaltungen

Noch bis Freitag: Doppelausstellung zur Integration

Noch bis zum kommenden Freitag, 2. November, ist im Foyer des Marburger Landratsamtes eine Doppelausstellung der Volkshochschule (vhs) zu sehen. Die Ausstellung beleuchtet das Thema Integration aus verschiedenen Blickwinkeln.

Der Kreistagsvorsitzende Detlef Ruffert betrachtet eines der Fotos, die noch bis 2. November im Foyer des Landratsamtes gezeigt werden. (Fotos: Landkreis)

Die Wanderausstellung „Volkshochschulen: Orte der Integration“ stellt die vielfältigen Leistungen der Volkshochschulen im Bereich Begegnung und Integration vor. „Dabei bieten Volkshochschulen mehr als wohnortnahe Deutschkurse. Sie begleiten mit ihren Angeboten der politischen Bildung aktuelle gesellschaftliche Diskurse“, sagte Landrätin Kirsten Fründt bei der Eröffnung.

Kirsten Fründt, Detlef Ruffert (li.) und Stefan Flöper (vhs) eröffnen die Doppelausstellung.

Parallel ist zudem die Fotoausstellung „Neue Heimat Stadtallendorf“ zu sehen, die Werke von jugendlichen Geflüchteten zeigt, die unter professioneller Begleitung in Stadtallendorf ihre Lieblingsorte fotografiert haben.

Neue Perspektiven

„Hier werden ganz neue Perspektiven sichtbar, mit denen sich die Jugendlichen ihre neue Heimat erschlossen haben“, sagte Stefan Flöper, pädagogische Koordinator für den Bereich Deutsch als Fremdsprache bei der vhs. Das Projekt sei im Rahmen des Programms „Jugend stärken im Quartier“ entstanden und werde Kooperation mit dem Internationalen Bund durchgeführt.
Die Doppelausstellung kann während der üblichen Öffnungszeiten im Foyer des Marburger Landratsamtes (Im Lichtenholz 60, Marburg-Cappel) besucht werden.