Backland.News
Allgemein,  Buchenau

Feucht-fröhliche Feier zum Fünfzigsten

Kindern das Schwimmen beibringen, Schwimmbadaufsicht übernehmen, Kanuwochenenden veranstalten oder Leben retten: Die DLRG nimmt eine Menge Aufgaben wahr. Das gilt im Besonderen absolut auch für die Ortsgruppe Buchenau, die dafür zu ihrem Jubiläum von allen Seiten, Lob, Anerkennung und großen Dank erfuhr.

Sven Oliver Müller stellt seinen Vorstand vor und bedankt sich für das außerordentliche Engagement bei (v. l.)  Daniel Heil, Holger Nassauer, Franziska Nassauer, Janine Peil, Dominik Knäbe und Ilka Schaub.

Die rund 150 Aktiven haben „50 Jahre Ortsgruppe“ und gleichzeitig auch „drei Jahrzehnte Kanu-Wochenende“ mit einem großen Fest im und ums Buchenauer Hallenbad gefeiert.
Von Ortsvorsteher Andreas Feußner und Bürgermeister Bernd Schmidt über den Kreisbeigeordneten Helmut Wege bis hin zu Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) und die SPD-Landtagsabgeordnete Angelika Löber nahm die „gesamte Prominenz“ Anteil, ebenso wie Kreistagsvorsitzender Detlef Ruffert oder Horst Falk, der langjährige ehemalige Jugendleiter.
„Wir sind überwältigt“, sagte der Vorsitzende Sven Oliver Müller. Zudem präsentierte Müller die zurückliegenden fünf Jahrzehnte unter dem Motto: „Nichtschwimmer zu Schwimmern – und Schwimmer zu Rettungsschwimmern“.
Und im Anschluss an den offiziellen Festkommers gab es noch ein im wahrsten Wortsinn feucht-fröhliches Miteinander, von dem sich unsere Leser anhand der Fotos hier einen kleinen Eindruck machen können.

Die Jugendwartin Andrea Schmitt hatte mit viel Liebe und Mühe eine gelungene DLRG-Torte beigesteuert.
Die Besucher hatten die Möglichkeit, mit sogenannten „Bubble Balls“ durchs Hallenbad zu kugeln. (Fotos: Sven O. Müller)
Für die kleinen Gäste gab es eine Hüpfburg zum Springen und Toben.
Hier gibt’s die Urkunden für kleinen Sieger des Wettschwimmens. Es gratulieren Kira Nassauer, dahinter (li.) Nele Schmitt und Lilli Nassauer.
Es wurden Rettungsübungen gezeigt, aber es gab auch Gelegenheit für die Festbesucher, ein paar Bahnen zu ziehen.