Weitere Veranstaltungstipps für Samstag

In Allgemein, Bad Laasphe, Hartenrod, Veranstaltungen by Redaktion

Zwiebelkuchen „to go“:

Der Kultur- und Förderverein „Jeegels Hoob“ Hartenrod lädt zum nunmehr zwölften Mal wieder zum Federweißer-Herbstfest ein. Gäste sind dazu am Samstag, 8. September, ab 18 Uhr willkommen. Außerdem wird es herzhaften Zwiebelkuchen und Kürbissuppe, aber auch Würstchen und „Schmaalzboddern“ geben. „Zwiebelkuchen to go“, also zum Mitnehmen, gibt übrigens auch. Das Ganze findet im Dorfzentrum „Jeegels Hoob“ statt.

Pilze in großer Zahl

Ebenfalls am Samstag, 8. September, hat zwischen 12 und 16 Uhr auch das Pilzkundemuseum in Bad Laasphe wieder geöffnet. Im Haus des Gastes am Wilhelmsplatz 3 können Interessierte die Ausstellung besuchen und sich informieren. Von den etwa 4.000 in unserer Region nachgewiesenen Pilzarten ist über ein Viertel der Arten mit Informationen zu Speisewert, Ökologie und Gefährdung im Museum ausgestellt. Bei den Pilzexponaten handelt es sich um echte Fruchtkörper, die mittels Gefriertrocknung konserviert wurden. Ein derartiger Überblick über das gesamte Pilzreich dürfte weltweit nur sehr selten zu sehen sein (Foto: S. Helvigs).

Dämmerschoppen
in Niederlaasphe

Und in Niederlaasphe laden die Altburschen zum fünften Dämmerschoppen ein. Er findet am Samstag, 8. September, ab 16.30 Uhr statt. Die Sauerlandmusikanten werden dazu live auf dem Brückenplatz spielen. Neben kühlen Getränken soll es Leckereien aus dem Backhaus geben.