Backland.News
Allgemein,  Biedenkopf,  Landkreis,  Veranstaltungen

Kleine Deckel – große Wirkung: Plastikdeckelchen bringen Hilfe

Seit März vergangenen Jahres sammelt das Schulbiologiezentrum des Landkreises Marburg-Biedenkopf Plastikdeckel für einen guten Zweck, Wie das? Eine Schülerin der Lahntalschule in Biedenkopf hält den Plastikdeckel ihrer Wasserflasche in die Höhe. „Jetzt knacke ich die 100.000“, sagt sie und wirft den Deckel in die Sammelbox vor der Cafeteria ein.

Diese Schülerin will die 100.000 knacken. (Foto: Schulbiologiezentrum)

100.000 – das ist die gigantische Anzahl an Plastikdeckeln, die seit Beginn der Aktion „Deckel gegen Polio“ an der Lahntalschule gesammelt wurden. „Mit solch einer tollen Resonanz hatten wir erst gar nicht gerechnet. Nach nur 18 Monaten haben wir 100.000 Deckel und somit 500 Impfungen gegen Kinderlähmung finanziert. Ob Schüler und deren Eltern und Nachbarn, Lehrer, Verwaltung oder Reinigungskräfte – alle beteiligen sich! Das ist spitze!“, erklärt Martina Walz, pädagogische Mitarbeiterin des Schulbiologiezentrums, euphorisch. Das Team des Schubiz hat sich der Initiative „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ von Rotary in Deutschland angeschlossen und die Aktion an der Schule 2017 ins Leben gerufen.

Jeder kann
einfach mitmachen

Die Idee ist denkbar einfach: Jeder kann mitmachen. Die Deckel von Trinkflaschen, Milch- oder Saftkartons werden gesammelt und über die Aktion an einen Verwerter verkauft. Der Erlös fließt zu 100 Prozent in die Impfungen. „Die Währung sind Deckel“, erklärt Frau Walz. „Mit 500 Deckeln kann eine Impfung gegen Polio bezahlt werden“. Weitere positive Nebeneffekte sind, dass die Deckel nicht als Müll auf dem Schulgelände landen und die Deckel in einem Recyclingprozess verwertet werden. Insbesondere bei der heutigen Plastikproblematik, die in aller Munde ist, hält Martina Walz die Aktion für sehr gewinnbringend und bietet einen niederschwelligen Einstieg in diese Thematik. „Das Schöne ist, die Aktion zieht Kreise! Andere Schulen haben Wind davon bekommen und wollen Tipps bei der Umsetzung“. Die Aktion wird fortgesetzt. „Jetzt ist erst recht nicht Schluss“ kommentiert Walz und gibt zu, dass auch sie zu einem echten „Deckeljunkie“ geworden ist.

2 Comments