Backland.News
Allgemein,  Überregional,  Unterhaltung

Die Zahl der Woche: 36

Die Zahl der Woche ist eine Prozentzahl: 36. Hintergrund: Die Preise rund ums Auto sind seit 2000 um 36 Prozent gestiegen.

Erwerb und Unterhalt eines Autos waren im Jahr 2000 noch deutlich erschwinglicher. (Foto: Pexels)

Die Mobilität hat eben ihren Preis: Die Zahlen stammen vom Statistischen Bundesamt (Destatis). Sie wurden erhoben anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September.

Spritkosten
noch mehr gestiegen

Während sich seit dem Jahr 2000 die Verbraucherpreise in Deutschland durchschnittlich um rund 30 Prozent erhöht haben, stiegen die Preise für den Kauf und die Unterhaltung von Kraftfahrzeugen um eben jene 36 Prozent. Die Kraftstoffpreise liegen zudem aktuell um fast 50 Prozent höher als im Jahresdurchschnitt 2000.
Mit einer Steigerung um fast 79 Prozent in den letzten 18 Jahren legten die Preise im öffentlichen Personennahverkehr noch stärker zu. Die Preise für Bahntickets erhöhten sich in diesem Zeitraum um knapp 57 Prozent. Erfreulich für alle, die ausschließlich zu Fuß unterwegs sind: Die Preise für Schuhe sind seit 2000 nur um gut 14 Prozent gestiegen.