Freizeitgestaltung in der Region: von Tischkickermeisterschaft bis Kutsche fahren

In Allgemein, Breidenstein, Dautphe, Region, Veranstaltungen, Wiesenbach, Wolzhausen by Redaktion

Heute Bistro im Panoramablick

In Eibelshausen öffnet heute, Donnerstag, das Bistro im Freizeitbad „Panoramablick“. Ab 12 Uhr mittags bekommt man dort Getränke, Hamburger und Pommes – wie früher. Der Vorsitzende des Fördervereins, Stefan Nadler, und seine Frau Gabi, die das Bistro bereits erfolgreich betrieben haben, verfügen noch über die notwendige Ausstattung, um die Gastronomie wieder zu starten. Doch bleibt’s erst einmal bei diesem einen Tag, an dem der Förderverein mit der Gastronomie alte Zeiten ins Bad zurückbringt. Diese Woche hat das Schwimmbad am Donnerstag und am Freitag noch ab 10 Uhr geöffnet, weil noch kein Schulschwimmen stattfindet. Mit dem Ferienende in der nächsten Woche ist wieder ab 13 Uhr geöffnet.

Feiern mit der Feuerwehr

In Wiesenbach lädt die Freiwillige Feuerwehr Mitglieder und Freunde zum Würstchenbraten ein. Los geht es am Samstag, 4. August, ab 16 Uhr. Die Grillveranstaltung musste allerdings wegen der anhaltenden Trockenheit und der damit verbundenen erhöhten Brandgefahr von der Schutzhütte ins örtliche Feuerwehrgerätehaus Wiesenbach verlegt werden, was aber einem geselligen Miteinander keinen Abbruch tun sollte.

Tischkicker-Meisterschaft in Dautphe

Die Alten Herren der Spielvereinigung „Spvgg 1912 Dautphe“ laden zur traditionellen Tischkicker-Dorfmeisterschaft ein. Das Turnier findet am Samstag, 4. August, ab 15 Uhr im Vereinsheim statt. Pro Team werden zehn Euro Startgeld erhoben. Teilnehmer können sich vorab bei Georg Weil, Telefon (0 64 66) 71 83 oder bei Jürgen Mengel, (0 64 66) 15 31 anmelden. Anmeldungen sind auch am Samstag bis 14.30 Uhr bei der Turnierleitung noch möglich. Im Anschluss ist ein gemütliches Beisammensein geplant. für Essen, Trinken und Unterhaltung ist gesorgt.

Die Möglichkeiten am Wochenende in der Region reichen vom Pferdetag bis zum Tischkicker-Turnier.
(Foto: Alex Sajan)

Reiten und Kutschfahrten

In Wolzhausen kann man am Sonntag (5. August) ausreiten oder Kutsche fahren – und zwar auf dem Fußballplatz „Am Bornbach“.
Beginn ist um 10 Uhr mit Ausritten und Kutschfahrten, und im Anschluss daran, gegen 13 Uhr gibt es ein spannendes Schauprogramm. Auch für Essen und Trinken ist bestesns gesorgt. Ein richtiges „Pferdefest“ also für die ganze Familie. Veranstalter sind wieder der Kaltblutverein Hessen und der Reit- und Fahrverein Dillenburg. Ansprechpartner (für weitere Information und auch für Voranmeldungen) ist Stefan Schwarz, Telefon (0160) 7768828.

Ferien-Abschlussfest in Breidenstein

In Breidenstein findet am Sonntag das Ferien-Abschlussfest des „KiGo“ statt. Denn in der Folgewoche geht es wieder mit dem Kindergottesdienst weiter, nachdem die Ferien zuende gehen. Um 15 Uhr am 5. August treffen sich die Mädchen und Jungen, gern mit Familien, „Zur Freizeithalle 7) in Breidenstein. Spielstationen zum Punktesammeln führen in einer Stadtrallye zu verschiedenen Punkten im Ort. Auch Würstchenbraten ist angesagt. Salate dürfen mitgebracht werden. Mädchen und Jungen ab drei Jahren, die Lust haben, sonntags ab 10 Uhr die Kindergottesdienste der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) am Nordhang zu besuchen, sind willkommen.