Werke von Victor Lau im Landratsamt

In Allgemein, Kunst und Kultur, Landkreis, Veranstaltungen by Redaktion

Hinterland. Noch bis zum 30. August sind aktuell im Landratsamt (Cappel) Arbeiten des Künstlers Victor Lau zu sehen. Das Bild oben zeigt: „Das Seil“. Victor Lau wurde 1963 in Donezkoje/Kasachstan geboren und lebt seit 1976 in Deutschland. Nach der Ausbildung zum Tischler in Kassel absolvierte er die Fachoberschule, Schwerpunkt Gestaltung, in Kassel. Von 1993 bis 1997 erfolgte das Studium an der Freien Kunst-Studienstätte Ottersberg (Diplom- Kunsttherapeut). Nach dem Studium (Zeichner) in der Kreisarchäologie Landkreis Rotenburg/Wümme ist er seit 1997 Dozent für Bildende Künste und wohnt seit 2016 im Hinterland, und zwar in Gladenbach.
„In meinen Bildern versuche ich aus der Erinnerung das Gesehene oder Geträumte durch mein Inneres noch einmal entstehen zu lassen und neue, transformierte Bilder zu schaffen“, sagt Lau. „Je mehr ich mich bei der Arbeit ‚annulliere‘, desto näher komme ich an das gewünschte Ziel, so wenig wie möglich Widerstand zu leisten dem, was da entstehen will.“

Eine Skulptur von Victor Lau: die Rosette. (Fotos: Lau)