„Rund um den Perfstausee“ wird wieder gerannt

In Allgemein, Breidenbach, Breidenstein, Lokalsport, Veranstaltungen by Redaktion

Breidenstein/Perfstausee. Am Samstag (7. Juli) ist es wieder soweit: Zum 22. Mal findet der Volkslauf des ASC Breidenbach „Rund um den Perfstausee“ statt. Große und kleine Läufer, Profis und „Jedermänner“ oder „Jederfrauen“ haben wieder Gelegenheit, ihre Fitness und Schnelligkeit unter Beweis zu stellen. Im vergangenen Jahr waren es 207 Laufwillige die teilgenommen haben, Aktuell sind für morgen schon über 170 Anmeldungen erfolgt.

Läufer starten ein Rennen im Wald

Der Jedermannlauf startet wieder auf dem asphaltierten Weg oberhalb des Damms. (Foto: Archiv)

Los geht es auf dem Damm des Perfstausees um 16 Uhr mit dem Bambini-Lauf über 500 Meter. Alle Jungs und Mädchen der Jahrgänge 2011 und jünger sind dazu aufgerufen. Anschließend werden die Schülerinnen und Schüler um 16.15 Uhr zu ihren 1000-Meter-Läufen auf die Strecke geschickt.
Die im vorigen Jahr vorgenommene Änderung für den Streckenverlauf für den 5- und 10-Kilometer-Lauf wird aufgrund der guten Akzeptanz beibehalten. Gestartet wird oberhalb des Damms auf der Asphaltstraße, und die Runden werden entsprechend dem Uhrzeigersinn gelaufen. Dadurch entfällt das Steilstück zum Zieleinlauf, und die Läufer können vor dem Ziel wesentlich länger beobachtet werden. Als Zielbereich wird wieder die Dammkrone genutzt. Gelaufen wird auf der seit Jahren bewährten Runde um den See. Die Jedermänner und -frauen sowie die Jugendlichen sind ab 17 Uhr auf ihren zwei Runden auf dem größtenteils asphaltierten und schotterfreien Weg an der Reihe. Integriert in diesen Lauf hat der ASC Breidenbach wie schon in den vorigen Jahren Special-Olympics-Läufe, mit Streckenlängen von 2.500, 5.000 oder 10.000 Metern. Hierfür hat schon eine starke Mannschaft der Hinterländer Werkstätten gemeldet, weitere Teilnehmern aus Werkstätten aus Hessen werden noch erwartet. Übrigens haben auch die immer zahlreicher werdenden Walker wie auch Hobbyläufer Gelegenheit, mit Zeitnahme und Wertung im Jedermannslauf über 5.000 Meter teilzunehmen, aber selbstverständlich auch im Hauptlauf. Abschluss und Höhepunkt der Veranstaltung sind die 10.000 Meter für Männer und Frauen mit Altersklassenwertung. Das Rennen wird um 18 Uhr gestartet. Alle Teilnehmererhalten Ehrungen mit Urkunden; für die Sieger gibt es Ehrenpreise.

Drei- bis Siebenjährige Mädchen beim Wettrennen

Auch die Kleinsten sind wieder gefragt, an den Bambini-Läufen teilzunehmen. (Foto: Archiv)

Meldungen werden noch bis 30 Minuten vor der Veranstaltung gegen eine leicht erhöhte Gebühr angenommen. Vorab sind noch Anmeldungen möglich bei Walter Hirschhäuser unter der Rufnummer (0 64 65) 10 11 oder per E-Mail an webmaster@asc-breidenbach.de.