„Ritter Rost“ kommt nach Biedenkopf

In Allgemein, Ausflugstipp, Biedenkopf, Region, Veranstaltungen by Redaktion

Biedenkopf. „Ritter Rost und das Gespenst“ heißt es am kommenden Sonntag, 15. Juli, in Biedenkopf. Zum ersten Mal gibt es ein Kindermusical im Rahmen der Schlossfestspiele. Es handelt sich hier um die Uraufführung des Kindermusicals nach Jörg Hilbert und Felix Janosa für Kinder ab fünf Jahren.

Ritter Rost und 2 seiner Freunde unterhalten sich rege.

Ritter Rost (Mitte) kommt nach Biedenkopf. Zum ersten Mal gibt es im Rahmen der Schlossfestspiele auch ein Kindermusical. (Foto: Veranstalter)

Vom 15. Juli bis zum 20. August gibt es an jedem Sonntag um jeweils 16.30 Uhr eine Aufführung im Schlosshof des Landgrafenschlosses in Biedenkopf. „So hat man den Ritter Rost noch nie gesehen“, verspricht Intendant, Regisseur und Kulturreferent Frank Johannes Wölfl.

Gespenst erschreckt die Ritter

Ritter Rost stammt zwar aus der Retorte, ist aber dennoch ein klassischer Ritter: außen hart und innen hohl. Auf seiner eisernen Burg haust er mit der furchtlosen Burgfrau Bö, ihrem sprechenden Hut und dem rotzfrechen Feuerdrachen Koks, der aus Brandschutzgründen kein Feuer spucken darf und deshalb jede Menge anderen Unsinn anstellt. Während König Bleifuß der Verbeulte von Ritter Rost ein Ritterturnier samt Sieg fordert, damit er Ritter bleiben darf, schleicht sich ein Gespenst auf der Burg ein. Es erschreckt die zum Turnier angereisten Ritter und freundet sich mit Bö und Koks an. Diese hecken einen raffinierten Plan aus, um dem Gespenst einen dauerhaften Wohnsitz und dem rostigen Ritter sein Ritter-Patent zu erhalten.
Neben den Familienvorstellungen sonntags gibt es auch spezielle Vorstellungen für Vorschul- und Grundschulklassen am 13. und 20. August. Gruppenanmeldung sind möglich unter: kultur@biedenkopf.de. Tickets gibt es bei ADticket in der Tourist-Info Biedenkopf, Hainstraße 63, werktags von 9 bis 12 Uhr sowie montags, mittwochs und donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr; oder auch im Internet unter www.schlossfestspiele-biedenkopf.de.

Änderungen der Museumszeiten

Das Hinterlandmuseum im Schloss ist wegen der Kindermusical-Aufführungen übrigens an den kommenden Sonntagen bereits ab 16 Uhr geschlossen. Die Aufführungen finden statt am 15. Juli, 29. Juli, 5. August, 12. August und 19. August. Das Hinterlandmuseum ist an den anderen Tagen wie üblich täglich außer montags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.